HAAGSETRAMS STARTSEITE STRASSENBAHN E-CARDS (NL) REAKTIONEN BERICHTSERVICE (NL)
Profilmeßwagen 6000

Der Profilmeßwagen 6000 umfasst einen stahlener Gerippe auf zwei Drehgestelle. Rundum diesem Gerippe befinden sich bewegbare hölzerne Bretter, die die Umzüge eines Hannoverschen Stadtbahnwagens haben. Wegen der Beweglichkeit der Bretter gibt's keine Schäden wenn eine zu schmalen Haltestelle passiert wird oder einen Mast oder Verkehrsschild berührt wird.

Der Profilmeßwagen ist nicht motorisiert, sondern wird geschleppt von GTL 3099. Dieser ist speziell hierfür ausgerüstet, wobei Anschlüsse gemacht sind um die Bremslichter der GTL durchzusetzen nach die der Profilmeßwagen.

Der Profilmeßwagen im Depot Lijsterbesstraat und in der HTM-Zentralwerkstatt.


Probefahrt Profilmeßwagen 6000

Medio Februar 2001 wurde eine Probefahrt gemacht mit dem Profilmeßwagen 6000. Diese Fahrt diente dazu herauszufinden ob die Hannoversche Stadtbahnwagen, die ein Paar Zentimeter breiter sind als die Haagener GTL's, vom Depot Lijsterbesstraat zum Depot Zichtenburg fahren könnten.

Es stellte sich heraus daß besonders bei hohe Haltestellen Probleme auftraten.

Während die Nächte vom. 3. auf 4, 4. auf 5. und 6. auf 7. Dezember 2001 werden wieder Probefahrten gemacht mit dem Profilmeßwagen, der dabei wieder vom 3099 gezogen wird. Die erste Nacht wird vom Depot Lijsterbesstraat zum Depot Scheveningen gefahren. Eine Nacht später ist der Trajektabschnitt Depot Scheveningen - Wendeschleife Scheveningen Haven - Depot Lijsterbesstraat daran. Während die letzte Nacht wird vom Depot Lijsterbesstraat zur Wendeschleife Rijswijkseplein und zurück gefahren, wobei auch der Gleisdreieck beim ÖPNV-Museum erprobt wird. Zwischen den ersten und zweiten Probefahrt bleibt der Profilmeßwagen im Depot Scheveningen. Damit ist die ganze Linie 11 samt Trajektabschnitte zum Depot Scheveningen und Zentralwerkstatt von der Profilmeßwagen befahren worden.

In der Nacht vom 2. auf 3. August 2002 wird der Profilmeßwagen vom Depot Lijsterbesstraat übergebracht zum Depot Zichtenburg, wo er heute noch steht.

Zurück zur Seite 'Hannoversche Stadtbahnen in Den Haag'

 

HAAGSETRAMS STARTSEITE STRASSENBAHN E-CARDS (NL) REAKTIONEN BERICHTSERVICE (NL)